NewsSeitenblicke

Tragkraftspritzen-Maschinisten-Ausbildung im Bezirk Hermagor

Am 30. September und 1. Oktober 2023 wurden 42 Kameraden und Kameradinnen aus den Feuerwehren des Bezirkes Hermagor in Kötschach-Mauthen zu Tragkraftspritzen (TS)-Maschinisten bzw. zu TS-Maschinistinnen ausgebildet.

Nach einem Vormittag der Theorie im Lehrsaal, fand die restliche Ausbildung an den verschiedenen Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Schmutzwasser- und Tauchpumpen im Freien statt. Den Abschluss der Ausbildung bildete eine gemeinsame √úbung mit dem Thema ‚ÄěWasserf√∂rderung √ľber eine l√§ngere Wegstrecke‚Äú sowie eine schriftliche und praktische Pr√ľfung. Dabei konnten 18 ‚ÄěAusgezeichnete Erfolge‚Äú verzeichnet werden.

Robert Koppensteiner, Ausbildungsleiter im Bezirk Hermagor, konnte beim Lehrgangsabschluss unter anderen Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Gerd Guggenberger und Bezirksmaschinenmeister Ermin Wald begr√ľ√üen. BFK-Stv. Guggenberger dankte den Teilnehmer*innen und dem Ausbildungsteam f√ľr ihre Einsatzbereitschaft und gratulierte zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss. Au√üerdem bedankte er sich bei der Marktgemeinde K√∂tschach-Mauthen f√ľr die Zurverf√ľgungstellung der R√§umlichkeiten und bei der FF K√∂tschach-Mauthen f√ľr die Vorbereitungsarbeiten und die Unterst√ľtzung.

Text: BI Florian Jost

Fotos: Ausbildnerteam des BFKdo Hermagor © BFKdo Hermagor

Verwandte Artikel

Back to top button